Mit diesem Kolpingzitat kam vor wenigen Tagen die Nachricht zum Ausfall auch des letzten Bezirksbildungsabends in diesem Jahr.

Ausgefallen, ausgefallen, ausgefallen… deshalb fange ich heute mal mit etwas Ausgefallenem an, mit einem Buchstabenrätsel. Eine Idee von Agnes. Ihr müsst nur die Buchstaben zurechtsortieren, dann werdet ihr euch erinnern, viel Spaß dabei:

1. C Ü S T K Ü H R F

2. D A C H T A N

3. L A U S G U F

4. M A B F E L I N D

5. K A B S Z I R B I L B U N G S E N D E D

6. G A R T O R V

7. N A D S T O R V

8. Z I N S G U T

9. B A D E S P E I N E L

10. K A N N T E D E R

??? Ach ja, eines davon hat doch stattgefunden…

Viel Liebgewonnenes ist ausgefallen in diesem Jahr. Groß war dieSorge, mit einer Veranstaltung – und viel Pech – auch bei aller Umsicht das Virus in unsere Reihen zu holen. Vielleicht zu groß? Im Nachhinein betrachtet hätten wir das gute Sommerwetter mehr nützen können, für einen Spaziergang, eine Runde Boule, eine Andacht im Freien. Sicherlich, manche hätten sich gesagt, in meiner Stituation… ich lass es lieber. Und mein vollstes Verständnis gehabt. Aber der Eine oder Andere wird auch gewartet haben. Jedenfalls war das Echo enorm, als wir im Spätsommer einluden zu einem Becher Kaffee vor der Schwimmhalle. Zu Achzehnt waren wir, und wir haben trotz der Coronabedingungen den herrlichen Nachmittag genossen.

Stattgefunden hat auch der Erntedankverkauf. Der Altarraum war wieder recht anprechend geschmückt, allerdings durfte nichts an den Altar, was wir abgeben wollten. Ebenso durften wir keinerlei Brote und sonstiges Gebäck anbieten. Dies tat unserem Elan allerdings keinen Abbruch, und dem der erstaunlich zahlreichen Gottesdienstbesucher auch nicht: Zu guter Letzt hatten wir ca. 580 € eingenommen, unter diesen Bedingungen fast ein Wunder.

Was haben wir noch auf dem Zettel? Eine Vorstandssitzung mussten wir kürzlich ausfallen lassen. Die Idee, für den Vorstand eine Whatsappgruppe einzurichten scheiterte, weil nicht alle dabei sind. So bleibt die e-mail, um alle auf einmal zu errreichen. Aber vielleicht könnten wir ja auf der Ebene der gesamten Familie eine Whatsappgruppe einrichten, um so möglichst viele Mitglieder zu erreichen? Das Wetter ist schön, mal schnell nen Spaziergang anbieten? Das wäre doch was.

Und wir haben als Ersatz für die Adventsfeier den Gottesdienst in Malente am 5. Dezember um 18:00 Uhr. Den Punsch hinterher werden wir allerdings weglassen müssen.

Wenn ich jetzt einmal in das kommende Jahr schauen darf, gehe ich erstmal davon aus, dass die Jahreshauptversammlung auch nicht wie gewohnt stattfinden werden kann. Und das Frühstück zum Josef-Schutzfest? Eher nach dem Gottesdienst ne Grillwurst im Freien? Ich weiß es nicht.

Was ich aber inzwischen weiß, ist, dass man mitunter bei allem Grübeln über die Zukunft die Gegenwart vergisst. Andreas hatte es mir irgendwann mal erzählt: Seine Eltern feiern Diamentene Hochzeit. Aber der Groschen fiel nicht. Gudrun und Johannes, es tut mir furchtbar leid, sehr sehr nachträglich die herzlichsten Glückwünsche eurer Kolpingsfamilie. Bei aller Plage des Alltags, mögen euch noch viele Momente der Freude erwarten, miteinander, mit euren Kindern Anja und Andreas, deren Kindern und mit euren Urenkeln. Aber wie es dann so ist, von diesem Malheur profitieren andere. Denn wir haben tatsächlich noch ein Diamantenpaar, am 16. November werden Hildegard und Gerhard Siebrecht gefeiert haben. Mögen auch euch noch viele schöne Tage beschieden sein.

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude an dem bunten Rück- und Ausblick. Aber nun wollen wir noch in Ruhe auf die kommenden Tage und Wochen schauen. Advent und Weihnachten werden in diesem Jahr ganz anders sein. Anmelden und Platz reservieren für die Messe, dies war eben Thema nach der Vorabendmesse. Geschenke kaufen, noch mehr im Internet oder doch möglichst vor Ort? Überhaupt, Geschenke: sollte man sie in diesem Jahr besonders sorgfältig aussuchen, oder verblassen sie aufgrund der besonderen Wertigkeit jeglicher persönlicher Begegnung?

Mit den Gedanken dazu von Joachim Ringelnatz (1883 – 1934) möchte ich mich verabschieden.

Schenken

Schenke groß oder klein,

Aber immer gediegen.

Wenn die Bedachten

Die Gaben wiegen,

Sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.

Schenke dabei

Was in dir wohnt

An Meinung, Geschmack und Humor,

So daß deine eigene Freude zuvor

Dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.

Sei eingedenk,

Daß dein Geschenk